Das Jeanette Noel Huis ist eine Lebensgemeinschaft in Amsterdam-Zuidoost. Hier leben 3 Niederländer und ich zusammen mit 10 bis 12 Menschen ohne Papieren unter einem Dach. Diese haben in manchen Fällen noch Aussicht auf eine Aufenthaltsgenehmingung - manchmal aber auch nicht.
Das Haus bietet diesen Menschen eine zeitlich begrenze, aber gastfreundliche Unterkunft und ihnen damit die Möglichkeit, ihr Leben neu zu organisieren, Anträge zu stellen, sich um fehlende Papiere zu kümmern usw.
Wir versuchen kein unpersönlicher Auffang zu sein, sondern eine Gemeinschaft, zu der jeder einzelne Hausbewohner gehört und in die jeder mit einbezogen wird. Unsere Bewohner kommen aus aller Welt und decken beinah jede Alterklasse ab. Im Moment leben hier 7 Erwachsene und 2 Kinder ohne Papiere.
Das Jeanette Noel Huis ist eines der Häuser innerhalb der Catholic Worker Bewegung, die ursprünglich aus den USA kommt. In diesem Rahmen ist auch zu erwähnen, dass das Haus keinerlei finanzielle Unterstützung vom Staat erhält. Mehr zu den Catholic Workern hier.