Catholic Worker


Das Noelhuis ist eines von vielen Häusern innherhalb der Catholic-Worker-Bewegung. Diese wurde 1933 von Dorothy Day und Peter Maurin als katholische Sozialbewegung  in den USA gegründet, um Bedürftigen zu helfen, wie  z.B. in unserem Fall, Flüchtlingen.
Die Catholic Worker bezeichnen sich ursprünglich selbst als pazifistisch, anarchistisch und katholisch. Inwiefern das auf das Noelhuis und seine Bewohner zutrifft, darüber lässt sich streiten. 
Die Wurzeln liegen aber zweifelsohne darin, und somit auch der Lebensstil -   Einfachheit, Gastfreundschaft, Gebet und gezielte Aktionen für ein besseres Zusammenleben sind auch unsere  Grundsätze. Deswegen wird versucht, durch konkrete Hilfe an denen, die es am nötigsten haben, ein Zeichen des Reichs Gottes auf Erden zu setzen, denn auch im Matthäus-Evangelium steht: "Was für einen der Ärmsten meiner Brüder und Schwestern getan hast, hast du für mich [Gott] getan"
 Ob man das nun als konkrete Motivation für die Arbeit hier sieht, oder ob diese nur im religiösen Kontext steht, bleibt  aber jedem selbst überlassen und variiert auch von Kerngruppenmitglied zu Kerngruppenmitglied.