Sonntag, 14. November 2010

"Wenn die Gerechtigkeit kotzt"

Passender als Sarah auf ihrem Blog (http://sarah-und-judith-in-peru.kilu.de/?p=301), hätte ich es nicht ausdrücken können, auch wenn die Situation hier eine andere ist, als in Peru.

Die Situation, dass plötzlich die Polizei vor der Türe steht und einen Hausbewohner mitnimmt. Die Situation, dass sie ihn gerade in dem Moment abholt, in dem sein Leben  - endlich - wieder bergauf geht. Einem Moment, in dem man schon fast geglaubt hätte, das berühmte Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Nach jahrelangem bergab.
Die Situation, dass ihm nun dadurch sämtliche Zukunftsperpektive, nicht nur im Bezug auf legalen Verbleib in den Niederlanden, langsam zerstört wird.

Die Situation, dass mein Nebenzimmer jetzt leer ist. Die Situation, dass nun derjenige fehlt, mit dem ich die meiste Zeit hier im Haus verbracht habe, mit dem ich reden, rauchen, lachen, lästern, feiern & ernst sein konnte. Und die Situation, die Ungerechtigkeit so deutlich vor die Füße geschmissen zu bekommen und trotzdem nichts dagegen tun zu können.

Wie kann man denn da noch von Gerechtigkeit reden, wenn das Leben der aufrichtigsten, hilfsbereitesten Menschen einfach so hin- und hergeworfen wird, nur weil sie keine Papiere haben? Nur weil irgendwelche Zettel fehlen, auf denen steht, dass man existiert?

Recht vs. Gerechtigkeit, Michael Kohlhaas live. Hat jemand zufällig Interesse an nem Räuberjob? Morgen früh gehts los, 4.30 Uhr mit brennenden Fackeln Richtung Leipzig... äh, Den Haag.



Aber vielleicht geht es ja nochmal gut, und wir haben ihn nach 24 Tagen wirklich wieder zurück. Darauf hoffen wir nun alle.

2 Kommentare:

  1. Ich bin sprachlos....Hoffentlich schafft ihr es, ihn wiederzubekommen. World hold on!
    Ich drück die Daumen!

    AntwortenLöschen
  2. hallo carolin, bin gerade im pc kurs und lerne ,so dass ich auch etwas von dir erfahre, was du so tust und lernst. ich denke, dir gefällt es immer noch sehr in amsterdam.
    vielleicht bekomme ich mal eine postkarte von dir,
    würde mir sehr gefallen. ansonsten mach es halt gut, weiterso.
    good luck, mach es gut. herzliche grüsse deine omi!

    AntwortenLöschen