Dienstag, 24. Mai 2011

Up, up, up!

Die letzten Wochen scheinen unter einem guten Stern zu stehen, die guten Nachrichten häufen sich. Eindelijk!

Zunächst einmal ist meine vormalige liberianische Mitbewohnerin nun - endlich, nach 5 Monaten - aus dem Gefängnis Rotterdam entlassen worden!!! Sie stellt nun erneut Antag auf Asyl.
Und ich kann ihr endlich ihren Spiegel zurück geben, den ich nun schon so lange in guter Hoffnung für sie aufbewahrt habe. Nach 10 Jahren in den Niederlanden hat sie es so sehr verdient, endlich "anzukommen", endlich leben zu dürfen. Wir hoffen alle ganz besonders für sie.

Und zum zweiten - man wird es kaum glauben - haben R. aus Eritrea und ihre Tochter S. ihre Papiere bekommen!!! Während ich das schreibe, kann ichs gar nicht fassen! 3,5 Jahre Kampf, eine abgewiesene Asylanfrage, im letzten Moment noch davor gerettet, das Noelhuis verlassen zu müssen, ein 2jähriges Kind, dass den Status 'staatenlos' trägt.. und plötzlich geht alles unerwartet schnell. Erst kam ihr Identitätsbeweis aus Eritrea. 
Eine Woche darauf habe ich R. & nach Ter Apel begleitet (irgendein Dorf, sprichwörtlich befindlich am A**** von den Niederlanden und Anmeldezentrum für Asylbewerber):


 





























5 Stunden Zug hin, 11 Stunden (!!) warten, 5min Fingerabdrücke & Foto, 5 Stunden Zug zurück, fertig. Asylantrag die 2. erledigt. Einen Monat später, Interview in Den Bosch. Zittern, bangen, hoffen. Letzten Freitag der Anruf der Anwältin: Ihr habt Papiere! Heute: PARTY!!
 
 

 (Fotos werden mit ihrer Zustimmung veröffentlicht)


Aber man merkt schon, wie sich der Rest der Bewohner zwar mitfreut, aber doch so gerne selbst an ihrer Stelle wäre. Und auch R. fühlt sich deswegen (unbegründeterweise) schlecht und meinte, alle sollten doch endlich ihre Papiere bekommen. Trotz ihres schlechten Gewissens den anderen gegenüber hat, kann man ihr die Freude und Erleichterung ansehen.

Viele wissen, wie nah mir die beiden stehen, und können sich deshalb bestimmt gut vorstellen, wie es mir/uns im Moment geht :) Das ist sicherlich einer der schönsten Momente diesen Jahres! :)

2 Kommentare:

  1. Sehr schöner Eintrag Caro! Genieß den Moment mit den Menschen,die du ins Herz geschlossen hast! Ich freu mich mit dir & den beiden! Viele liebe Grüße aus Nantes

    AntwortenLöschen
  2. das freut mich auch so sehr :) - für sie und weil es dich so sehr freut! sis

    AntwortenLöschen