Sonntag, 12. September 2010

Coming Home...?

Nach ueber 1 Woche Vorbereitungsseminar in Hirschluch ging es also endlich in die Projektlaender. Fuer uns Niederlaender ging es am 11. September um 7 Uhr morgens los und nach auswaendigen und anstrengenden Umstiegsaktionen mit gefuehlten 4 Tonnen Gepack waren die meisten von uns schon erledigt, als wir gegen 17 Uhr in Amsterdam ankamen. Da war es pures Vergnuegen, unser (dank Nicht-Fliegens kilomaessig unbeschraenktes) Gepaeck noch zur Seemannsmission zu tragen...
Hier in Amsterdam finden jetzt naemlich 5 Tage Orientierungstage inklusive Sprachkurs statt, und waehrend diese Zeit werden wir also in der Seemannsmission wohnen, bevor wir uns ueber die Niederlande verteilen und in unsere Projekte gehen - ich bleib natuerlich hier in Amsterdam :)

Hier wieder herzukommen hatte fuer mich erstaunlicherweise etwas von nach-Hause-kommen. Bekannte Orte und Strassen wiederzuerkennen, die typische "Amsterdam-Atmosphaere" und nicht zuletzt das Wiedersehen mit Paula, meiner Vor-Vorgaengerin, verstaerkten dieses Gefuehl noch.
Komisch, wenn man bedenkt, dass ich erst das Zweite Mal hier bin. Aber auch gut, weil das JNH, Amsterdam & die Niederlande fuer das kommende Jahr ja wirklich mein zu Hause sein werden.

Ich kann es jetzt schon kaum mehr erwarten, die Leute im Haus endlich wiederzusehen - ich hab keine Lust mehr auf endlose Seminare, ich will ins Projekt und anfangen! ...wobei der Sprachkurs hoechstwahrscheinlich sehr essentiell fuer mich sein wird - vor allem bei meinem eher minimalistisch gehaltenen Sprachlernaufwand bisher ^^
Aber ich bin ganz zuversichtlich was das angeht, denn ich hab ja schon das 1. Kapitel im PONS Anfaenger Niederlaendisch-Powerkurs durchgelesen :D Ausserdem wurde mir versichert, dass ich in jeder Sprachrunde sofort integriert waere, solange ich "leuk", "lekker" und "gezellig" sagen kann. Na also! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen