Montag, 20. September 2010

...und los geht's :)

Also, das mit dem Fotografieren wird wohl noch etwas dauern, deswegen meld ich mich doch nochmal ohne Fotos zurück.

Freitag, 17. 09.
Ich bin also Freitag mittag in Amsterdam-Zuidoost angekommen und hab trotz meines fehlenden Orientierungssinns nach nur kurzem (10-minütigem ^^) Umherirren das JNH wiedergefunden - ha! :)

Ich wurde zunächst einmal sehr herzlich empfangen, was mir schonmal ein gutes Gefühl gab.  
Und als ich dann in meinem Zimmer stand und Bilder sah, die ein paar Kinder des Hauses für mich als Willkommensgeschenk gemalt hatten, fühle ich mich wie im Paradies - endlich da, endlich angekommen :)

    Außen an der Türe... 



...& an meiner Pinnwand, von Aisha (6) :)


 In diesem Zusammenhang auch ein  groooooooßes DANKE an Tina, die mir eine unglaublich nützliche Starterbox dagelassen hat, um mir den Anfang zu erleichten - z.B: mit einem Verteilerkabel, einer Schreibtischlampe, Wäscheleine & Wäscheklammern, ein bisschen Deko etc. Und auch an Paula für den tollen Brief :) Es ist schön, wenn man wo ankommt und sich willkommen fühlt :)

Abends war dann noch nettes Beisammensein mit meinen ( 3 männlichen!) Chefs und zwei Flaschen Wein. Schon ein komisches Gefühl, mit seinen Chefs einen zu trinken, aber auch irgendwie ziemlich gezellig :D

Samstag, 18.09.
Der nächste Tag war irgendwie komisch, weil ich dachte, meine Arbeit geht sofort los. Hier zu wohnen ist ja irgendwie meine Arbeit. Man hatte mir aber nichts gesagt oder gezeigt. Also war ich der Überzeugung, ich müsste mir jetzt alles selber beibringen und war mit der ganzen Situation leicht überfordert. Als ich dann aber Frits (Chef Nr. 1) drauf angesprochen habe, meinte er, dass sie mir eigentlich noch Zeit geben wollten, damit ich mich ausruhen & mein Zimmer einrichten & einfach ankommen kann. Problem erledigt.

Sonntag, 19.09.
Ein toller Tag, da wir mit ein paar von den Hausbewohnern einen Ausflug ins Amsterdaams Historisch Museum gemacht haben. Ene gute Gelegenheit, wenigstens einen Teil der Menschen hier besser kennen zu lernen. Und ich fühl mich auch immer mehr integriert und damit immer wohler hier :) Und das mit der Sprache scheint langsam auch zu funktionieren. Ik begrijp heel veel van het Nederlands maar ik .. öhm.. also was ich sagen will: Ich versteh jetzt schon sehr viel bis fast alles aber selber Sätze formulieren klappt noch nicht so gut, wie man sieht :D

Montag, 20.09.
Nachdem ich jetzt also ausgeruht bin, mein Zimmer (noch nicht mal halb) eingerichtet ist und ich auch glaub ich komplett angekommen bin, ging heut meine offizielle Arbeit los. Ich bin also mit Mattias in die Stadt gefahren zum einkaufen, eine zentrale Aufgabe von mir. Wer jetzt denkt "wtf, einkaufen?? das kann ja jeder!" muss bedenken, dass das hier nicht nur einkaufen ist - das ist geradezu Shoppingmanagement! Den Überblick behalten über das essensmäßige Bedürfnis von ca. 20 Leuten, Sonderwünsche, Vorräte an 5 verschiedenen Orten im Haus und schlussendlich auch der Transport per Fahrrad (meistens noch im Regen) ist alles andere als einfach.
Aber es hat dennoch Spaß gemacht, endlich richtig anzufangen. Auch wenn ich den Weg schon wieder vergessen habe. Verdammt.
Heute abend ist nnoch ein kurzes Meeting, bei dem die  Großbestellung besprochen wird - da wird dann in anderen Dimensionen eingekauft, z.B. 17kg Käse oder 15 Säcke Reis. Und ich muss dann die Bestellung per Telefon auf Niederländisch machen - Hilfe!

Soviel zu meinem Start hier :)
Kuss von Caro.

Hier noch eins der wenigen Bilder von den Oriantierungstagen in Amsterdam:

Lukas & ich & die Keizersgracht 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen